candy- & Snackbrands
auf Instagram

WER IST KING OF CONTENT UND GEWINNT MIT SEINEM INFLUENCER-MARKETING DIE TREUSTEN FOLLOWER?
Die Studie von Landau Media analysiert die 23 beliebtesten Candy- und Snackbrands auf Instagram
im Untersuchungszeitraum von Mai 2020 bis April 2021.

Performance- & Benchmark-analyse

Landau Media untersucht regelmäßig die Medienpräsenz großer Brands, um für mehr Marktüberblick und Transparenz zu sorgen. Die aktuelle Studie fokussierte sich dabei ausschließlich auf Instagram, eine Plattform, die im Social-Media-Marketing  jeder großen Marke nicht mehr fehlen darf. Im Untersuchungszeitraum von Mai 2020 bis April 2021 wurden unter anderem die Reichweite und das Wachstum der 23 beliebtesten Candy- und Snackbrands verfolgt, aber auch die Contentaktivität und die Interaktionen mit den Followern analysiert. Die Contentschwerpunkte und die Top-Key-Words verrieten dabei, welche Themen und Hashtags auf Instagram am besten ankommen. Die erstelle Performance Benchmark Matrix zeigt dabei klare Gewinner und Verlierer im Wettbewerb, um die Aufmerksamkeit und Loyalität der Follower.

Gewinnspiele als Antreiber für Follower-wachstum

Gewinnspiele haben eine lange Tradition – obwohl nur wenige etwas gewinnen, so wollen dennoch viele dabei sein und nicht die Chance verpassen etwas Kostenloses abzustauben. Gewinnspiele sind ein Aufmerksamkeitsmagnet und außerdem dafür geeignet, reichlich Interaktionen und Follower zu generieren. Unter den Brands mit dem größten Followerwachstum befinden sich auch Unternehmen, die sich diesen Gewinnspieleffekt zunutze gemacht haben:
Platz 1
funny-frisch
Platz 2
Lindt
Platz 3
hitschler
Platz 4
Pringles
Platz 5
Milka

Was ist das Erfolgsgeheimnis?

Die Brand mit den größten Reichweitenzunahme gewann im Untersuchungszeitraum rund 38.000 neue Follower, war aber nicht gleichzeitig die Marke mit der höchsten Interaktionsrate oder dem erfolgreichsten Post. In der Benchmark-Analyse zeigt sich, dass die Aktivität nicht zwingend mit einem schnellen Followerwachstum oder einer höheren Interaktionsrate einhergehen muss. Welche Brand kann mit relevantem Content überzeugen? Wer erreicht die meisten Follower und welche Hashtags kamen beim Zielpublikum auf Instagram am besten an? 
In unserem kostenlosen E-Booklet liefern wir Ihnen die Daten und Fakten. 

Oliver Plauschinat

Oliver Plauschinat

Head of Business Development

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