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Welche CEO’s kommunizieren auf LinkedIn am erfolgreichsten und wie positionieren sie sich?
The Study by Landau Media analyses the communication performance
of 99 CEOs from the DAX and MDAX during the period

Oktober 2020 bis März 2021.

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Der Linkedin CEo-Navigator

LinkedIn hat sich zum zentralen Social Media Netzwerk in der B2B-Kommunikation entwickelt. Top-Manager, Vorstände und CEOs nutzen die Business Plattform immer intensiver als zusätzlichen, eigenen Kommunikationskanal. Die Media Intelligence Unit C SOLUTIONS von
Landau Media hat im LinkedIn-CEO-Navigator ermittelt, mit welchen Themen und Inhalten sich die CEOs der im DAX und MDAX notierten Unternehmen im weltweit führenden Business-Netzwerk LinkedIn positionieren.

Neben Handelsblatt, Manager Magazin und Co. nutzen CEOs und Top-Manager immer häufiger auch LinkedIn als Owned Media Channel, um mit den unterschiedlichsten Stakholdern zu kommunizieren, sich zu strategischen Unternehmensthemen zu positionieren und an der öffentlichen Diskussion teilzunehmen. Doch wer sind die Stars, die Question Marks oder Poor Dogs? Wer dominiert das Rating? Und mit welchen Themenschwerpunkten können die CEOs punkten?

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Oliver Plauschinat_Icon_Profilbild


Oliver Plauschinat

Landau Media CSolutions

„Die meisten CEOs haben das Potenzial von LinkedIn noch nicht erkannt.“

DIE METHODIK

Die Basis des CEO-LinkedIn-Ratings bilden alle Vorstandsvorsitzenden der DAX- sowie MDAX-Unternehmen mit einem aktiven LinkedIn-Profil. Dazu wurden zunächst alle relevanten Vorstandsvorsitzenden ermittelt, so dass für den Untersuchungszeitraum vom 01. Oktober 2020 bis 31. März 2021 eine Grundgesamtheit von 99 CEOs für das LinkedIn Rating zugrunde lag.

Durch die regelmäßige Erhebung dieser Daten können mit dem Rating auch Veränderungen und Entwicklungen im Zeitverlauf ermittelt werden, so ist es beispielweise möglich zu jedem CEO-Profil das Followerwachstum zu ermitteln. Eine wichtige Kennzahl, um den Kommunikationserfolg der CEOs auf LinkedIn zu bewerten.

 

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Herbert Diess (VW)
176.016
Tim Höttges (Telekom)
98.812
Christian Klein (SAP)
95.928

Grösste Reichweite

Nicht überraschend ist, dass Herbert Diess (VW) der Spitzenmanager mit der höchsten Reichweite ist. Sein Erfolgsgeheimnis? Die Analyse hat u.a. ergeben, dass Diess wirtschaftliche Erfolge des Unternehmens auf LinkedIn nicht thematisiert und eher den Austausch zu emotionaleren Themenbereichen sucht. Dies kommt bei seinen Followern sehr gut an.

 

Stärkstes Wachstum

Auch in dieser Kategorie kommt kein anderer CEO an Herbert Diess (VW) heran. Der Zuwachs an Followern ist jedoch nicht unverdient: Während die Hälfte der CEOs weniger als 13 Beiträge in sechs Monaten veröffentlichen, postet Herbert Diess (VW) über 18 Beiträge im Monat.

Herbert Diess (VW)
61.016
Christian Klein (SAP)
23.228
Ola Källenius (Daimler)
16.692
Herbert Schein (Varta)
26,12%
Thomas Olemotz (Bechtle)
23,32%
Stefan Klebert (GEA Group)
19,58%

Höchste Interaktionsrate

Die Interaktionsrate liegt im Durchschnitt bei 5,8%, sie hängt jedoch vor allem von der Followerhöhe der CEOs und weniger von der Frequenz und Inhalte der Beiträge ab. Im CEO Navigator erfahren Sie, welcher CEO mit seinen Beiträgen das grösste Engagment erzielen konnte.

Der CEO-Navigator GIBT ANTWORTEN AUF DIESE FRAGEN

  • Welcher CEO hat im Verhältnis zu seinen Followern das höchste Wachstum?
  • Welchem Spitzenmanager folgen die meisten Mitarbeiter?
  • Welche Formate werden genutzt und wie fallen die Reaktionen aus?
  • Wo liegen die Themenschwerpunkte?
  • Wie positionieren sich die aktivsten CEOs?
  • Wie steht es um die Verwendung und Bedeutung von Hashtags?
  • Welche Posts hatten die größte Interaktionsrate?
  • Wer sind die “Stars”, “Question Marks” und “Poor Dogs” in der Benchmark-Matrix?

Alle Ergebnisse der Media Intelligence Studie finden Sie im kostenfreien E-Booklet.

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Bildquelle: @iStock/sunxsand