LinkedIn hat sich zum zentralen Social Media Netzwerk in der B2B-Kommunikation entwickelt. Top-Manager, Vorstände und CEOs nutzen die Business Plattform immer intensiver als zusätzlichen, eigenen Kommunikationskanal. Die Media Intelligence Unit C SOLUTIONS von
Landau Media hat im LinkedIn-CEO-Navigator ermittelt, mit welchen Themen und Inhalten sich die CEOs der im DAX und MDAX notierten Unternehmen im weltweit führenden Business-Netzwerk LinkedIn positionieren.
Neben Handelsblatt, Manager Magazin und Co. nutzen CEOs und Top-Manager immer häufiger auch LinkedIn als Owned Media Channel, um mit den unterschiedlichsten Stakholdern zu kommunizieren, sich zu strategischen Unternehmensthemen zu positionieren und an der öffentlichen Diskussion teilzunehmen. Doch wer sind die Stars, die Question Marks oder Poor Dogs? Wer dominiert das Rating? Und mit welchen Themenschwerpunkten können die CEOs punkten?
Landau Media CSolutions
Die Basis des CEO-LinkedIn-Ratings bilden alle Vorstandsvorsitzenden der DAX- sowie MDAX-Unternehmen mit einem aktiven LinkedIn-Profil. Dazu wurden zunächst alle relevanten Vorstandsvorsitzenden ermittelt, so dass für den Untersuchungszeitraum vom 01. Oktober 2020 bis 31. März 2021 eine Grundgesamtheit von 99 CEOs für das LinkedIn Rating zugrunde lag.
Durch die regelmäßige Erhebung dieser Daten können mit dem Rating auch Veränderungen und Entwicklungen im Zeitverlauf ermittelt werden, so ist es beispielweise möglich zu jedem CEO-Profil das Followerwachstum zu ermitteln. Eine wichtige Kennzahl, um den Kommunikationserfolg der CEOs auf LinkedIn zu bewerten.
Nicht überraschend ist, dass Herbert Diess (VW) der Spitzenmanager mit der höchsten Reichweite ist. Sein Erfolgsgeheimnis? Die Analyse hat u.a. ergeben, dass Diess wirtschaftliche Erfolge des Unternehmens auf LinkedIn nicht thematisiert und eher den Austausch zu emotionaleren Themenbereichen sucht. Dies kommt bei seinen Followern sehr gut an.
Auch in dieser Kategorie kommt kein anderer CEO an Herbert Diess (VW) heran. Der Zuwachs an Followern ist jedoch nicht unverdient: Während die Hälfte der CEOs weniger als 13 Beiträge in sechs Monaten veröffentlichen, postet Herbert Diess (VW) über 18 Beiträge im Monat.
Die Interaktionsrate liegt im Durchschnitt bei 5,8%, sie hängt jedoch vor allem von der Followerhöhe der CEOs und weniger von der Frequenz und Inhalte der Beiträge ab. Im CEO Navigator erfahren Sie, welcher CEO mit seinen Beiträgen das grösste Engagment erzielen konnte.
Alle Ergebnisse der Media Intelligence Studie finden Sie im kostenfreien E-Booklet.