DIE 100 FRAUEN DER DEUTSCHEN WIRDSCHAFT
AUF LINKEDIN
Die CSolutions-Studie des von Landau Media analysiert die LinkedIn-Performance
von 100 Frauen aus der deutschen Wirtschaft im Untersuchungszeitraum
Januar 2022 bis Juni 2022.
DIE 100 EINFLUSSREICHSTEN FRAUEN AUF LINKEDIN
Die Vorstandsetagen von großen, börsennotierten Unternehmen in Deutschland sind trotz verbindlichen sowie gesetzlichen Vorgaben nach wie vor männlich dominiert. Von 104 CEOs im H-Dax sind lediglich nur vier CEOs weiblich.
Dies war Anlass genug für die Media Intelligence Unit CSolutions von Landau Media, ein erstes rein weibliches Ranking zu erstellen und um zu ermitteln welche Frauen sich im weltweit führenden Business-Netzwerk Linkedin positionieren. Dazu wurden die Linkedin-Kommunikation von den Top 100 einflussreichen Frauen in der deutschen Wirtschaft untersucht.
Setzen sich die Top 100 Wirtschaftsfrauen im Vergleich zu den männlichen Vorstandskollegen andere Themenschwerpunkte, indem sie sich beispielsweise stärker in politische und gesellschaftliche Diskussionen einbringen? Positionieren sie sich auf LinkedIn deutlich stärker bei Diversity-Themen als die männlichen Vorstandkollegen?
All diese Fragen und noch viele mehr, werden im zweiten Teil des Linkedin-Navigators DIE 100 EINFLUSSREICHSTEN FRAUEN AUF LINKEDIN beantwortet.
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"Netzwerke gewinnen immer mehr an Relevanz und dies wird Frauen dabei helfen, noch mehr Führungspositionen in Unternehmen einzunehmen. Dafür kann das aktive Nutzen von B2B-Plattformen wie LinkedIn eine wichtige Säule sein."
METHODIK
Für die Auswahl der Top 100 Frauen diente die jährliche Auszeichnung des Manager Magazins. Ausgezeichnet als Top 100 Wirtschaftsfrauen wurden weibliche CEOs, Vorstandschefinnen, Managerinnen, Unternehmerinnen und Aufsichtsrätinnen.
Es wurde für die LinkedIn-Analyse geprüft, welche der Top 100 einflussreichsten Wirtschaftsfrauen über ein Profil auf LinkedIn verfügen und dieses in dem Untersuchungszeitraum vom 01. Januar bis 30. Juni 2022 aktiv genutzt haben. Mit dem vorliegenden Ranking wird nicht nur gezeigt, ob und wie intensiv die Top 100 Wirtschaftsfrauen die Social-Media-Plattform nutzen, sondern wie sehr sie vor allem bei inhaltlichen Fragestellungen im Mittelpunkt stehen und sich somit von ihren männlichen Kollegen absetzen.
GRÖSSTE REICHWEITE
Tina Müller folgen mehr als 153.000 auf Linkedin. Mit ihren Mitstreitern Herbert Diess und Ola Källenius gibt es aktuell lediglich zwei CEOs aus dem DAX/MDAX mit einer höheren Reichweite auf LinkedIn. Mit fast 100.000 Follower*innen lässt auch Hildegard Wortmann die meisten männlichen CEOs auf LinkedIn hinter sich. Sigrid Nikutta folgt den beiden mit knapp 62.000 Follower*innen.
Alle drei führen deutlich das Scoring an und bilden somit die Spitze der Top-Frauen auf LinkedIn.
STÄRKSTES WACHSTUM
Das stärkste Follower-Wachstum weisen Daniella Cavallo (VW), Sabine Klauke (Airbus) sowie Sopna Sury (REW) im ersten Halbjahr auf. Vor allem Daniella Cavallo und Sabine Klauke gewinnen über ein Drittel neue Follower*innen dazu. Allerdings liegen sie aktuell mit 5.367 Follower*innen (Cavallo) bzw. 10.182 Follower*innen (Klauke) nur auf Rang 36 bzw. Rang 23 im Ranking nach Reichweiten. Auch Sopna Sury (5.085 Follower*innen) konnte im ersten Halbjahr ordentlich an Wachstum generieren und reit sich im Ranking unter ihren beiden Mitstreiterinnen ein.
THEMATISCHE SCHWERPUNKTE
Wo setzen die Top 100 Wirtschaftsfrauen ihre thematischen Schwerpunkte in der Linkedin-Kommunikation? Welche Themen überlassen sie überwiegend ihren männlichen CEO-Kollegen?
Je nach Position im Unternehmen, setzen die erfolgreichsten Frauen auf die unterschiedlichsten Themen um sich auf der Socail-Media-Plattform klar zu positionieren.
UNSER NAVIGATOR GIBT ANTWORTEN AUF DIESE FRAGEN
- Wer sind die 100 erfolgreichsten Frauen auf LinkedIn?
- Welche Frau hat im Verhältnis zu ihren Followern das höchste Wachstum?
- Welcher Spitzenmanagerin folgen die meisten Mitarbeiter*innen?
- Welche Themen werden gespielt und wie fallen die Reaktionen aus?
- Wo liegen die Themenschwerpunkte?
- Wie positionieren sich die aktivsten Frauen? Und wie kommunizieren sie im Vergleich zu männlichen CEOs?
- Welche Posts hatten die größte Interaktionsrate?